Kommentare 0

Wüstenleben

Es sind die vielen Begegnungen, die uns trotz der Einsamkeit in der Wüste in Erinnerung bleiben. Begegnungen, die viel intensiver sind als die flüchtigen Blicke in den quirligen Stadtzentren von Jaipur, Udaipur und Jodhpur. Wir treffen auf Kinder, die mit raffiniert konstruierten Modellautos über den staubigen Wüstenboden pesen. Eine Konstruktion aus verwertbarem Abfall: vier Räder aus Draht und eine Kunststoffflasche als Karosserie, die für eine bessere Straßen-Wüstenlage mit Wasser gefüllt werden kann.

Dann gibt es unseren Kamelführer, der mitten in der Wüste aus dem Nichts ein köstliches Mahl zaubert, abends am Lagerfeuer den Ton angibt und sich am nächsten Tag uns gegenüber enttäuscht über das Geschwätz der anderen Wüstengäste während seines Gesanges zeigt. Zum Abschluss unserer Tour werden wir von ihm in sein Dorf zu seiner Familie und einem Chai Tea eingeladen. Stolz stellt er uns seine Kindern und Enkelkinder vor.

Uns begegnen Menschen, die für unsere Verhältnisse bitter arm sind, aber ein erstaunliches Glück und tiefe Zufriedenheit ausstrahlen. Wir sind dankbar für die zwei Tage und diesen gelungen Abschluss unserer Tour durch Rajasthan. Ich verzichte hier bewusst auf einen ausschmückenden Bericht über unseren Wüstenritt und lasse euch mit den Bildern und zwei Tonaufnahmen allein.

Schreibe eine Antwort


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.