Kommentare 0

1000 PS in der Luft und Currysoße an den Händen

Wow, was für ein Fest! Musik, Ballonglühen und Feuerwerk am Abend und eine Flugshow, die vielseitiger kaum hätte sein können. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Es gab Oldtimer zum Anfassen, Modellflieger zum Bestaunen und Sportmaschinen für Rundflüge über der Heimat. Für jeden war etwas dabei: Tombola, Hüpfburg, Kinderschminken und leckeres Essen an unseren Ständen. Zum 34. Mal luden wir zu unserem Flugplatzfest auf unser Segelfluggelände nach Langenfeld-Wiescheid ein.

Wo sonst die Segelflugzeuge mit der Seilwinde in die Luft gezogen werden, starten am ersten Septemberwochenende 1000-PS-starke Doppeldecker, landen Tandemmaster mit ihren Gästen und bereiten sich Mensch und Maschine auf ihr Display vor. Vor Pommesbude, Waffelstand und Grillpilz bilden sich lange Schlangen. Die jüngeren Gäste testen die neue Generation an Wurfgleitern, lassen sich schminken, toben auf der Hüpfburg und tanken neue Kraft an der Kuchentheke. Mehr als 100 Helfer sind nötig, um ein solches Fest erfolgreich zu organisieren und durchzuführen. Currysoße, die beim Händewaschen nicht abgeht, heisere Stimmen und müde Beine am Sonntagabend sind der Beweis für ein erfolgreiches Fest. In Erinnerung bleiben die vielen glücklichen Gesichter unserer Gäste.

Aber was erzähl ich euch das alles? Schaut euch meine Fotos an. Alle Bilder sind mit der Leica M und drei Festbrennweiten entstanden: 28, 35 und 50mm. Bei der Tonaufnahme kam zum ersten Mal das Røde Stereo Kondensatormikrofon iXY am iPhone zum Einsatz. Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend und eine deutliche Steigerung gegenüber dem eingebauten Mikro. Doch dazu in einem separaten Artikel in Kürze mehr.

Bei der Bearbeitung der Serie fiel mir die Wahl zwischen Schwarz-Weiß und Farbe nicht leicht. Ich habe hin und her probiert und die Auswahl immer wieder verändert. Die Wirkung der Schwarz-Weiß-Varianten gefällt mir. Doch nicht alle Fotos profitieren davon. Einige funktionieren nur mit Farbe, andere wirken in Schwarz-Weiß eindrucksvoller. Jetzt zeige ich euch die Bilder in Farbe.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/167203461″ params=“color=2a2e39&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Schreibe eine Antwort


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.